Cochlodina orthostoma © Ira Richling

Arbeitsgemeinschaft Mollusken Baden Württemberg
(am Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart)


Neuigkeiten

Das online Bestimmungstool für die "Schnecken und Muscheln Deutschlands" im Naturportal Südwest des Staatlichen Museums für Naturkunde Stuttgart ist nun in vollständiger "Probe"version online und nutzbar unter Naturportal Südwest - Weichtiere. Auf den Artseiten sind alle hier dargestellten Verbreitungskarten für Baden-Württemberg ebenfalls verlinkt.

Seit Anfang April 2021 sind die bisherigen Verbreitungskarten vom Datenerfassungsstand 2019 mit ca. 60.000 Datensätzen grundlegend aktualisiert und einige wichtige Datenkorrekturen vorgenommen worden. Die neue Grundlage sind nun fast 85.000 Datensätze mit Zuwachs hauptsächlich von Nachweisen nach 2000. Wichtige neue große Datenbestände umfassen neben weiteren ehrenamtlichen Erfassungen einschließlich den Exkursionsergebnissen der AG Mollusken BW die Daten aus den Monitoringuntersuchungen zur Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie und dem Berichtssystem der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg. Hier geht es zu den neuen Karten und weiteren Details zur Datengrundlage. Ein großer und herzlicher Dank an alle, die zu diesem nächsten wichtigen Schritt beigetragen haben.


Aktuelle Termine

Abhängig von der dann aktuellen Situation bezüglich Covid19 wird für die nächste Herbstexkursion vom 17. bis 19. September 2021 das ursprüngliche für 2020 geplante Ziel in der Region des westlichen Bodensees/ Bodanrück mit Basisquartier wahrscheinlich in Billafingen anvisiert. Sollte das nicht möglich sein, wird das in 2020 zumindest im Kraichgau erfolgreich durchgeführte Konzept von "regionalen Kleinexkursionen" weiter verfolgt.


Veranstaltungen und Aktivitäten außerhalb Baden-Württembergs

Die Frühjahrstagung 2021 der Deutschen Malakozoologischen Gesellschaft, die ursprünglich in Hattersheim geplant war, musste aus Infektionsschutzgründen (Covid19) in eine virtuelle Tagung umgewandelt werden und findet vom 21. bis 22. Mai 2021 (Pfingsten: Freitag/ Sonnabend) statt. Die Tagung beginnt am Freitag Abend, 21. Mai mit einem Vortrag von Prof. Dr. G. Haszprunar, am Sonnabend, 22. Mai, findet ein ganztätiges Vortragsprogramm statt, Details werden noch bekanntgegeben (Termine der DMG).

Die Herbsttagung der DMG 2021 findet vom 01.10.-03.10.2021 in Bad Düben (Sachsen) statt (Kontakt: Andrea Pohl).

Malakologisches Forum der Schweiz

Malakologische Arbeitsgemeinschaft, Haus der Natur in Salzburg, Österreich

 

Arbeitsgemeinschaft Mollusken Baden-Württemberg

Kontakt & Impressum

© 2021 Ira Richling, Staatliches Museum für Naturkunde Stuttgart. Alle gezeigten Bilder und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt.